bfh 2021 in untersiemau weienbrunnAm 12.11. – 14.11.2021 fand die Bundesfährtenhundmeisterschaft (BFH) 2021 statt.

Lange musste nach einer Landesgruppe gesucht werden die die Möglichkeit und auch die Bereitschaft zum Ausrichten dieser Veranstaltung hat. Nachdem die Landesgruppe Bayern-Nord im Jahr 2019 die BFH ausrichtete, erklärte sie sich bereit dies auch im Jahr 2021 zu tun. Auf Grund der noch immer bestehenden Corona-Pandemie waren die Voraussetzungen nicht immer ideal. Mein Dank nochmal an LG Bayern-Nord und deren Unterstützer für das Ausrichten und die Durchführung der Veranstaltung.

In diesem Jahr konnte die Landesgruppe Mecklenburg-Vorpommern sich nicht über einen zweiten Starter freuen. Über die Auslosung der Ersatzmeldungen konnte unser Ersatzstarter Nils Glävke sich nicht qualifizieren. So blieb Marco Dreyer unser einziger Starter. Freitag 12.11.2021 – Marco Dreyer zog das Los Nr. 27 – Samstagvormittag / Sonntagnachmittag.

Am 13.11 und 14.11.2020 trafen sich die Teilnehmer zu um 10.00 Uhr am Treffpunkt (Radlerheim in Schorkendorf) um ins Gelände zu fahren. Da die Fährtengruppen fast alle im gleichen Gelände waren konnten fast alle Fährten, zum Teil gleichzeitig, verfolgt werden.

Das Gelände war für alle Teilnehmer größtenteils identisch. Nach dem Eintreffen auf dem Fährtengelände und kurzer Orientierung wurde eine halbe Stunde vor dem Absuchen in den 4 Gruppen die Startreihenfolge der ersten 4 Fährten ausgelost.

Marco Dreyer mit Barack von den Bleicheröder Bergen

1. Fährte Samstagvormittag 99 Pkt.

2. Fährte Sonntagnachmittag 98 Pkt.

Der Hund zeigte an beiden Tagen eine vorzügliche Suche von Anfang bis Ende.

So erreichte unser Starter Platz 5 und konnte sich damit für die VDH – FH – DM als Nachrücker zum Ersatzstarter qualifizieren.

Hierzu meinen herzlichen Glückwunsch.

Zum Schluss möchte ich mich für die 3 guten Tage in bester Stimmung und guter Atmosphäre unter den Startern, Mannschaftsführer und Schlachtenbummlern bedanken.

Mit freundlichem Gruß
Nils Glävke