Wesensbeurteilung für Deutsche Schäferhunde am 05.Juni 2021 der LG 20

Am Samstag fand auf unserem Vereinsplatz die Wesensbeurteilung für Deutsche Schäferhunde der LG Mecklenburg-Vorpommern statt.

Mit 12 Teilnehmern war diese Veranstaltung voll ausgebucht, die weiteste Anfahrt hatten die Hundesportler Nicole und Klaus Meyer aus Hamburg.

Torsten Kopp agierte als souveräner Wesensbeurteiler, der vor allem auch sehr einfühlsam auf die teilnehmenden Kinder und Jugendlichen einging.

Alle Hundeführer/innen und ihre Hunde meisterten die verschiedenen Stationen von
Chip- Zahn- und Hodenkontrolle, Messen der Größe und Brusttiefe mit dem Körmaß, Unbefangenheit bei lauten Geräuschen wie z. B. Motorsäge, Abrufbarkeit des Hundes, auch in der Menschengruppe,
Verhalten bei Begegnung eines fremden Hundes, Wackelbrett, Verhältnis zum/r Hundeführer/in beim Spiel, Spiel mit einer fremden Person, Suchen eines Spielzeuges unter einer Kiste, Bewegungsverhalten und sicheres Überqueren von Tischen und auf glatten Oberflächen, Verhalten bei Vereinsamung, auch
gegenüber vorbeigehenden fremden Personen.

Ein sehr anspruchsvoller und interessanter Parkour, den es "abzuarbeiten" galt. Sämtliche Teilnehmer gaben ihr Bestes und konnten erfolgreich bestehen. Besonders hervorzuheben die 4 Kinder und Jugendlichen, die mit Feuereifer die ihnen anvertrauten Hunde führten.

Es war ein wunderschöner, interessanter Tag mit vielen neuen Erfahrungen und Eindrücken. Bestes Wetter, ein tolles funktionierendes Team unseres Hundesportvereins, ob bei der Vorbereitung der Wesensbeurteilung, dem "Schriftkram" , der Betreuung der Teilnehmer/innen und der zuschauenden Gäste oder als Gruppe für die Wesensbeurteilung, der Essensversorgung, begonnen vom Frühstück über die Grillbratwurst, dem tollen Blechkuchen, der Küchenbetreuung und bei so vielem mehr rundeten dieses Ereignis ab.

Besonderer Dank gilt auch Frank, der sämtliche Stationen des Parcours betreute und sich wieder zuverlässig um den Aufbau sämtlicher Stationen und des Richterzeltes kümmerte. Wir gratulieren herzlich allen Teilnehmern, bedanken uns für Euer Vertrauen und freuen uns auf ein Wiedersehen.

Es grüßt Euch Jana auch im Namen des Vorstandes

Bilder vom Tag.hier >> Wesensbeurteilung bei Bestem Wetter in Demmin